Unser Konzept

In zwei Krippengruppen , zwei Kindergartengruppen und einer Vorschulgruppe betreuen wir unsere „Flöhe” mit einem Tagesablauf, der auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Kontinuität gibt Vertrauen und Sicherheit. Dies möchten wir durch eine feste Erzieherin und Gruppe sowie Stabilität in der Qualität unserer pädagogischen Arbeit geben.

 

Unsere Ziele sind es, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu fördern. Außerdem ist es uns wichtig, die Kinder zu Selbstständigkeit zu erziehen. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder so viel wie möglich selbst übernehmen um eben diese Selbstständigkeit zu erzielen. Die Bedeutung von Freundschaft hat einen hohen Stellenwert im Leben. Die Kinder sollen hier Erfahrungen sammeln und Möglichkeiten zum Ausprobieren erhalten. Das Verhalten unseres Erzieherteams soll Vorbild für das Sozialverhalten der Kinder sein.

 

Um unsere Ziele umsetzen zu können, sind Regeln sehr wichtig. Selbstverständlich werden diese auf ihre Aktualität geprüft, hinterfragt, überdacht und angepasst. Vor allem die Größeren sollen lernen, ihre eigenen Wünsche angemessen einzuschätzen und ihre Bedürfnisse den Interessen der Gruppe gegenüberzustellen.

 

Unsere Einrichtung ist von der "Stiftung Kinder forschen" zertifiziert. Wir forschen jeden ersten Freitag im Monat und zusätzlich zu Projektwochen oder Projekttagen. Außerdem beteiligen wir uns am Projekt "Gemüsebeete für Kids" (https://stiftung.edeka/gemüsebeete-für-kids/übersicht), der Ernährungsinitiative "Ich kann kochen" der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER (https://ichkannkochen.de) und arbeiten nach dem AOK „Jolinchen-Programm“ (https://www.aok.de/pk/plus/inhalt/jolinchenkids-fit-und-gesund-in-der-kita-6) sowie TigerKids (Gesundheitsförderung im Kindergarten mit TigerKids) und Fit4Future (DAK). Alle drei Programme beinhalten Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und Fitness.

 

Aktuell wurden wir als vom Kneipp-Bund anerkannte Kindertageseinrichtung zertifiziert und integrieren die 5 Säulen der kneippschen Lehre (Wasser, Entspannung, Bewegung, Lebensordnung und Heilpflanzen) in unseren Tageslauf.  Im September 2021 wurden wir darüber hinaus in das Bundesprogramm "Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" aufgenommen und führen die Sprachförderung als Schwerpunkt unseres Konzeptes auch nach Beendigung des Bundesprogrammes eigenständig weiter.

 

 Vom Kneipp Bund zertifizierte Kindertageseinrichtung 

 

Nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit an Kinder-Yoga, "Drums Alive" (https://www.drumsalive.eu/schule-kita/) oder Englisch teilzunehmen. Außerdem machen wir regelmäßig Waldtage.

 

Tagesablauf:

 

06.00 Uhr  bis 08.00 Uhrgruppenübergreifende Betreuung, Freispiel
08.00 UhrFrühstück
08.45 UhrSpielzeit, pädagogische Angebote, Aufenthalt im Freien
11.30 UhrMittagessen
12.15 UhrMittagsruhe
14.15 UhrVesper
15.00 Uhr  bis 16.30 Uhrgruppenübergreifende Betreuung in wechselnden Spielbereichen, Zusatzangebote (Kinderyoga, Drums Alive, Englisch)